Khao Lak abseits der Touristenpfade

TUBGUM 20

Diese Tour führt zu den meist unbekannten Stellen rund um Khao Lak und Takuapa, abseits der üblichen Touristenpfade und –touren. Wir versprechen uns davon  unseren Gästen einen tieferen Einblick in die Natur, Kultur und Traditionen der hiesigen Umgebung gewähren zu können.

 

Unser erstes Ziel ist eine kleine traditionelle Cashew-Nuss-Fabrik in der wir saisonbedingt bei der Produktion und Verarbeitung der Cashew-Nüsse teilhaben können. (Wird aber in jedem Fall angefahren und demonstriert!)

Die Cashew-Nuss, wie auch der Kautschuk, stammt eigentlich aus Südamerika und wird in Thailand nur für den lokalen Verbrauch angebaut und verarbeitet. Hier werden über einem offenen Feuer die rohen Cashewnüsse geröstet bis sie pechschwarz sind. Schwarzer Rauch steigt auf. Nebenan werden die pechschwarzen Nüsse anschließend per Hand geöffnet und anschließend von einheimischen Frauen aussortiert und jede Nuß einzeln per Hand mit einem speziellen Gerät geknackt. Der Röstvorgang muss ja dann ganz schön heiß sein. Cashewnüsse in rohem Zustand sind giftig. Wie der Herstellungsprozess abläuft, erlebst Du hautnah in der Fabrik im Dorf. Eine mühsame, monotone Arbeit, die rechtfertigt warum diese Nüsse im Vergleich zu Mandeln, Erdnüssen oder Haselnüssen deutlich teurer sind.

Nach diesen Eindrücken fahren wir in die Stadt Takuapa und besuchen eine über 100 Jahre alte und traditionelle chinesische Apotheke wo heute noch aus Kräutern, Blüten, Gräsern  und Wurzeln als Mischung für individuelle Erkrankungen Medizin hergestellt wird! Der alte Apothekenschrank aus dunklem alten Holz ragt mit unzähligen Fächern hoch bis zur Decke. Hier besteht auch die Möglichkeit abgepackte Naturkosmetik wie Kohleseife, Kokosöl oder aus Naturprodukten hergestelltes Tigerbalsam zu erstehen.

Ein weiteres Highlight ist dann am Khlong Tubgum während einer ca. einstündigen Kanufahrt durch einen noch fast unberührten Mangroven- & Amurkorkbaum Wald. Rindenextrakte aus dem Amurkorkbaum (Phellodendron Amurense) wirken stark antibakteriell und enthalten einen Wirkstoff, der als „Injektion von drei gelben Kräutern“ bei Infektionen der oberen Atemwege bezeichnet wird.  Mit ein wenig Glück erwartet uns ausser der sagenhaften Natur die dort noch intakte Tierwelt. Schmetterlinge werden uns den Fluss hinunter begleiten. Schlangen können über unseren Köpfen im Geäst der Mangroven schlummern und vielleicht drehen auch noch Nashornvögel ihre neugierige Runde. Auch neugierige Affen können sich graziös von Ast zu Ast hangeln oder springen und unsere Fahrt mit Interesse beobachten. Diese einfach überwältigende, sattgrüne und unberührte Natur erinnert daher ein bisschen an den Dschungel im Amazonas. Authentisches Thai Mittagessen am Khlong. 

Nach dem Mittagessen führt uns dann der Weg in Richtung Altstadt von Takuapa zum Wat Khongkha Phimuk (ehemals Wat Kongkapimukha). Der Khongkha Phimuk Tempel ist in seiner außergewöhnlichen Architektur und seinen farbenfrohen Verzierungen ein besonders schöner, aber kaum von Touristen besuchter buddhistischer Tempel und wurde 1940 gegründet. (tempeltaugliche Bekleidung!)

Auf dem Weg zur Webfabrik legen wir einen kurzen Fotostopp an einer alten Eisenbrücke, genannt Boon Soon Iron Bridge, ein. Die Eisenbrücke wurde 1968 aus den eisernen Teilen eines Zinnbaggers und dem nicht verwendeten Penang-Eisen der Boon-Soong-Bergbaugesellschaft über den klassischen Takuapa-Fluss mit einer Länge von 200 Metern gebaut. Sie wurde als Verbindungsbrücke zwischen der Bumrungrad-Straße und der Soi Khok Ka Noon benutzt. Dr. Chata Boon Soong erinnerte sich daran, dass in der Vergangenheit die Arbeiter der Boon Soong Bergbaugesellschaft mit dem Boot vom Hafen in San Yaw entlang des Flusses Takuapa fahren mussten, der sehr tief zur Bagger- und Khok Ka Noon-Stahlfabrik lag. Herr Sunthorn Limsetho (Jakshun), Herr Nukul Limsetho und Herr Niwat Apaithan (Yin) beschlossen daraufhin eine Brücke zu bauen indem er aus der Fabrik Arbeitskräfte einsetzte, um die Arbeiter der Firma zu unterstützen. Herr Nukul absolvierte sein Ingenieurwesen in Australien und wurde von Herrn Niwat überwacht.

Ein weiterer Höhepunkt zum Abschluss des Tages führt uns in eine Web-Fabrik, eine Stiftung für die Opfer des Tsunami im Dezember 2004. Die Webfabrik wurde am 07-Feb-2005 gegründet. Während die Stoffe aus Thailand kommen, wurden die Webstühle aus Japan zur Verfügung gestellt. Für die Frauen in der kleinen Fabrik ist ihre Arbeit wie Meditation die ihnen half das Trauma der zerstörerischen Riesenwellen zu überwinden. Da sie die Motive ihrer Arbeit frei wählen können sind ihrer Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt. Am Ende werden die gewebten Stoffe zu den unterschiedlichsten Produkten verarbeitet. Seien es hübsche Wandteppiche, Taschen, Mappen, kleine Kuscheltiere oder Schlüsselanhänger und anschließend auf Märkten oder Souvenirläden verkauft. Zum Abschluss darf man das eigene Geschick am Webstuhl ausprobieren und sich im weben üben. Dabei kann auch ein kleiner Fächer gewebt werden und diesen dann erstehen. Zeitaufwand ca. 60 Minuten! Auf dem Rückweg ins Hotel fahren wir dann noch in ein kleines Mokendorf wo noch freilebende Wildschweine ihr „Unwesen“ treiben, also noch frei im Dorf umherlaufen.

Ca. 17:00 Uhr Rückkehr zum Hotel

Unsere Leistungen:

Unsere Gruppen sind klein, individuell, abseits vom Massentourismus und wir haben eine Gruppenstärke von acht (8) erwachsenen Teilnehmern bei Join In Land Touren! (In wirklichen Ausnahmen neun (9)!

 – Abholung erfolgt je nach Lage des Hotels gegen ca. 09:00 Uhr

– Transfer mit klimatisiertem Minibus oder PKW

– Erfrischungen, Softdrinks

– Kanufahrt entlang den Mangroven und Korkbäumen, sowie oben angeführtem Progamm

– Mittagessen

– Versicherung

– Tourtage sind Montag – Samstag möglich

– Sachkundige deutschsprechende Tourguides

– Inklusive der Eintrittsgelder

Information:

Leichte Bekleidung, „tempeltaugliche“ Bekleidung mitführen,  leider können wir unsere Leistungen Rollstuhlfahrern nicht empfehlen.

Änderungen aufgrund unvorhersehbarer Bedingungen vorbehalten. Je nach Jahreszeit und vorherrschenden Wetterbedingungen kann die Tour in anderer Reihenfolge durchgeführt werden!

Erwachsene                2.700,- THB

Kinder (4-12 Jahre)  1.400,- THB

Interesse oder weitere Fragen ? Schreiben Sie mir eine E-Mail

Ihr Name: *
E-Mail-Adresse: *
Betreff:
Ihre Nachricht:
Sicherheitsabfrage captcha:

 Stand: 14-Apr-2020